Ich bin von meiner neuen Schnarchschiene wirklich begeistert, da ich davor schon x andere Möglichkeiten ausprobiert habe, dem elenden Sägen ein Ende zu bereiten. Was kann man tun? Die Zeitungen sind voll von Storys von einem plötzlichen Herzstillstand oder dem Ersticken. Schnarchen ist eben viel mehr als nur eine etwas lästige Angewohnheit. Wenn man schnarcht, betrifft das den ganzen Körper und vor allen Dingen wenn man unregelmäßig atmet dabei, kann es schnell brenzlig werden. Also das war mein Problem, das ich auch erst mal hatte davor, also die Angst, was in der Nacht passiert. Du merkst es ja nicht!

Die Rettung ist da: die Schiene

Ich habe mich also mal schlau gemacht und festgestellt, dass die Schnarchschiene eine der einfachsten Lösungen darstellt, die den Mund nachts sozusagen in Schach hält. Was getrennt werden soll, wird im Schlaf getrennt. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und wenn man die Schiene einsetzt, was ich jetzt jeden Abend mache, hat man das Gefühl, auch in der Nacht die volle Kontrolle über alles zu haben. Ich muss sagen: Das allein hat schon etwas Beruhigendes, wenn man nicht im Schlaf so hilflos ist. Ich würde jedem, der weiß oder dem mitgeteilt wird, dass er schnarcht, nur raten: Schaff dir schnell eine solche Schiene an. Damit kannst du wirklich wieder gut schlafen. Man weiß ja, dass Ängste den Schlaf auch stark beeinträchtigen können. Das muss ja nicht sein, wenn man sich so leicht Abhilfe verschaffen kann, finde ich.