Da mein neuer Arbeitgeber ein Führungszeugnis benötigt, möchte ich dies online beantragen. Dies ist eine praktische Lösung da man zur Beantragung auf dem Amt, zu dem Amt, an dem auch der Ausweis beantragt wurde, gehen muss.

Um mich bei der Beantragung ausweisen zu können, benötige ich einen neuen Personalausweis, welcher für das elektrische Erkennungsverfahren freigeschaltet ist.

Außerdem benötige ich ein Gerät zum Auslesen der Daten und muss sicherstellen, dass ich mit Hilfe meines Smartphones, einer Digitalkamera oder eines Scanners die benötigten Nachweise hochladen kann.

Habe ich alle notwendigen Gerätschaften und Dokumente zur Hand kann ich ganz einfach über die offizielle Seite des Bundesamts für Justiz mein Führungszeugnis online beantragen.

Wie lange dauert die Ausstellung und was kostet mich die Beantragung?

Das Führungszeugnis online beantragen kostet genauso viel, wie auf dem Amt. Ein Betrag von dreizehn Euro wird bei Beantragung fällig und kann auf das online genannte Konto überwiesen werden. Hierbei muss ich meinen Namen und eine Vorgangsnummer angeben. Nach Eingang des Geldes wird mit der Bearbeitung des Führungszeugnisses begonnen. Je nach Nachfrage dauert die Ausstellung des polizeilichen Führungszeugnisses ein bis zwei Wochen.

Ich muss mich am Besten im Vorraus über den Nutzen informieren. Für manche Zwecke benötige ich ein europäisches Zeugnis und für manche nur ein, im Inland gültiges Zeugnis.

Die Online Beantragung ist jedenfalls deutlich bequemer, da man sich den Gang zum Amt sparen kann.