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Ein Schiebetorantrieb ist elektrisch betrieben, kann ein Schiebetor mithilfe der Elektrizität öffnen und schließen. Eine Zahnstange verbindet das Tor mit dem Antrieb. Das Tor wird somit durch ein mit der Zahnstange kämmendes Zahnrad hin- und herbewegt und durch den Antriebsmotor bewegt.

Welche wichtigen Bestandteile hat Torantrieb Schiebetor?

1) Antriebsritzel, welches die Kraft des Motors auf die Zahnstange überträgt.

2) Zahnstang, über die gesamte Torlänge verlaufende Schiene, die aus Kunststoff besteht und über Zähne verfügt. Zähne greifen optimal in ihr Angriffsziel.

3) manuelle Entriegelung, die es ermöglicht, das Tor auch bei einem Stromausfall manuell zu bedienen.

4) verpflichtendes und optionales Zubehör. Dazu gehört vor allem eine Lichtschranke.

Wie bediene ich Torantrieb Schiebetor?

In der Regel bedienen wir ein elektrisches Schiebetor per Funk über einen Handsender. Dank der Anschlussmöglichkeiten können Sie den Türantrieb beispielsweise um einen Schlüssel- oder Codeschalter erweitern.

Welche Größe und Stärke sollte Torantrieb Schiebetor haben?

Bei der Auswahl des SCHARTEC Schiebetorantriebes sind ausschließlich die Torgröße und das Torgewicht Ihres Schiebetores ausschlaggebend. Der JET 500 eignet sich für Tore bis 500 kg und 5000 mm Br

eite.

Für welche Torarten eignet sich Torantrieb Schiebetor?

Es eignet sich für:

  • Einfahrtstor
  • Zufahrtstor
  • Hoftor
  • Hofschiebetor

Anders gesagt, eignet es sich ausschließlich für Schiebetore, was eventuell ein Nachteil sein kann.

Wie lange hält ein elektrisches Schiebetor und wie muss ich es pflegen?

Sobald der Antrieb am Tor montiert ist, können Sie ihn sehr lange verwenden. Schiebetorantriebe sind in der Regel wartungsfrei, dennoch schadet es nicht, den Antrieb und die Sicherheit von Zeit zu Zeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Wie funktioniert ein Schiebetor?

Eine Steuerplatine empfängt einen Impuls, der von einem Handsender oder Taster ausgelöst wird. Dieser bewirkt das Starten des Antriebsmotors. Der Motor treibt die Antriebswelle an, an deren Ende das Antriebsritzel befestigt ist, das sich folglich dreht. Da die Zähne des Ritzels und der Zahnstange miteinander in Kontakt stehen, übertragen die die Druck-/Zugkraft auf die Zahnstange. Dadurch wird das Tor auf die gleiche Weise in die gleiche Richtung bewegt, denn die Zahnstange ist direkt mit dem Tor verbunden. Dank der Endschalter am Ende der Öffnungs- und Schließrichtung stoppt das Tor automatisch, sobald es vollständig geöffnet oder geschlossen ist.