führungszeugnis beantragen wie lange

Für manche Arbeitsstellen benötigt man ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen wie lange. Vor allem wenn man in Zukunft mit Menschen zusammen arbeiten soll, wie in einem Kindergarten oder einem Seniorenheim, wird vor Beginn ein Führungszeugnis gefordert. Meist wollen die Arbeitgeber sogar ein erweitertes Führungszeugnis. So zum Beispiel auch bei meinem Freund, der nun seit zwei Monaten in einem Seniorenheim arbeiten darf. Mein erster Gedanke war: „Wir müssen zum Rathaus gehen und dort das Erweiterte Führungszeugnis beantragen!“

führungszeugnis beantragen wie lange

Es gibt doch eine Möglichkeit

Aber als wir im Internet recherchierten, stießen wir auf die Webseite www.fuehrungszeugnis-beantragen.de. Und siehe da, man kann das Führungszeugnis, auch das Erweiterte Führungszeugnis, einfach online bestellen! Aber halt – es ist nicht ganz so einfach wie Sie nun vielleicht denken. Nicht so einfach wie zum Beispiel ein Buch auf Amazon zu bestellen… Für die Bestellung des Führungszeugnis benötigt man einen Personalausweis bei dem die Onlinefunktion bereits freigeschaltet wurde, sowie das dazugehörige Kartenlesegerät. So kann man sich online identifizieren ohne persönlich zum Rathaus zu gehen. Dies ist jedoch Voraussetzung um ein Führungszeugnis online zu beantragen. Die 13 Euro hierfür, übrigens genau der gleiche Preis wie beim Rathaus, kann per Karte online bezahlt werden. Also eigentlich eine ganz praktische Sache, aber das Führungszeugnis beantragen wie lange dauert das eigentlich?
Nun wir haben es ausprobiert und die Post kam in weniger als zwei Wochen nach Bestellung bei uns an.
Ob es nun insgesamt besser ist, persönlich zum Rathaus zu gehen oder das Ganze online zu erledigen, ich denke darüber lässt sich streiten. Aber wie bereits erwähnt für die Onlinebeantragung benötigt man auf jeden Fall einen Ausweis mit Onlinefunktion plus ein dazugehöriges Kartenlesegerät. Wenn man dies jedoch hat, ist das Ganze sehr einfach und kann bequem von zu Hause aus gemacht werden. Auch die Dauer bis man das Dokument in den Händen hält ist meiner Einschätzung nach ähnlich wie bei konventioneller Beantragung beim Rathaus. Also auf jeden Fall eine gute Sache.